Über mich

Mein Name ist Anna Holfeld. Ich lache gerne – und am liebsten über mich. In einem See zu schwimmen, mag ich genauso, wie in die Welt von Büchern und Filmen einzutauchen. Der schönste Moment in einer Liebesgeschichte ist für viele das Happy End. Für mich nicht. Für mich ist das, was danach kommt, das Spannendste, was es gibt.

Deshalb bin ich seit 12 Jahren Paartherapeutin – liebend gern.

Kurz vor meiner Hochzeit gab mir eine Freundin einen Satz mit auf den Weg, der Türen in mir öffnete:

„Es kann nur klappen, was auch schiefgehen darf.“

Welch ein Satz für eine Verliebte, die gerade heiraten will! Mich hat das sofort beruhigt. In aller Aufregung, die eine Hochzeit und das „Ja, Du für immer“ mit sich bringt. Es kann klappen, muss aber nicht auf Biegen und Brechen. Mir fiel der Druck von den Schultern, dass es bei uns klappen muss. Meine Eltern waren geschieden und ich wollte es natürlich anders machen. Aber wer weiß, wie die Dinge sich entwickeln.

„Es darf schiefgehen“ heißt für mich auch: es könnte vielleicht schiefgehen. Es gilt also, etwas für die Beziehung zu tun, etwas zu investieren. Genießen, einlassen, fühlen und gleichzeitig immer dran bleiben, sich einbringen, etwas dafür tun, dass sich die Beziehung gut entwickeln kann.

Also, wenn mein Leben ein Roman wäre, dann ein aufregender Roman. Ich mag es, mich herausfordern zu lassen und neue Wege zu finden – mich neu zu entfalten. Das gilt auch für mein Liebesleben. Das letzte Mal habe ich mich mit 40+ neu ins Leben gewagt. Nach einigen ergreifenden und auch schmerzhaften Transformationen lebe ich heute mit meinem Ex-Mann, unseren großen Söhnen und mit meiner Frau sehr glücklich in einer Familien-Wohngemeinschaft. Das ist für viele unvorstellbar, auch, weil es so viel an Kommunikation und Zuwendung für alle Bedürfnisse braucht. Für mich ein wunderbarer Erfahrungsschatz, der mich auch als Paartherapeutin berührt und stärkt.

Lust, Liebe und Leidenschaft sind nicht in Stein gemeißelt – sie sind voller Leben und wandeln sich im Laufe der Zeit. Probleme drücken, neue Erfahrungen – in und außerhalb unserer Beziehung – brauchen unsere Aufmerksamkeit. Doch im Trubel unseres Lebens scheuen wir oft, uns einzulassen und Neues auszuprobieren. Denn wir sind schon das eine oder andere Mal enttäuscht und verletzt worden. Wütend und irritiert schließen wir die Tür oder drehen uns im Kreis. Es kommt zu Streitigkeiten, Mauern, Abstand und viel zu viel Unzufriedenheit – hier braucht es einen neuen Weg.

Hier kannst Du mehr über uns lesen oder hören:

Brigitte-Artikel über unsere Familien-WG

Paartherapie-Podcast Co-Parenting

Glückliche Beziehungen sind kein Zufall. Sie fallen nicht vom Himmel. Sie wachsen aus Mut – dem Mut zu dir zu stehen und dich selbst immer wieder neu zu erfinden.

Worum geht es bei einer glücklichen und erfüllten Beziehung wirklich?

Mit dieser Frage bist du bei mir goldrichtig.

Ich biete Raum und Zeit an, damit ihr euch wieder begegnen und spüren könnt. Welche Bedürfnisse und Wünsche sind da? Gemeinsam blicken wir auf eure Fragen und suchen nach Antworten, die für euch passen:

Wie können wir die gemeinsame Zeit gut gestalten?

Was ist erfüllte Sexualität für mich, was für dich?

Wonach sehne ich mich?

Wie ist es möglich, sich – ein Leben lang – nahe zu sein, sich voller Lust zu lieben und zu begehren und ehrlich zu wachsen?

Aber auch die Frage, ob die Zeit als Paar vielleicht vorbei ist, darf auftauchen.

Um eine Beziehung zu beginnen, braucht es zwei Personen; um sie wirksam zu verändern, reicht schon eine Person aus, solange der Wille da ist.

Dabei gehe ich von drei – mir wesentlichen – Gesichtspunkten aus:

  • Veränderung begleitet uns das Leben lang, aber sie braucht Mut.
  • Unlösbar erscheinende Probleme brauchen einzigartige Lösungen – so einzigartig wie auch ihr seid.
  • Es ist an der Zeit auf eine neue Art und Weise auf Beziehungen und Liebe zu schauen, also Lösungen jenseits von Klischees und eingefahrenen Vorstellungen zu finden.

New Love nenne ich das.

Ich begleite Dich gern auf Eurem individuellen Weg zu einer erfüllten Beziehung.

Kostenfreie Paar-Analyse vereinbaren